Firmware Teil 1: Creality3D CR-10 Bootloader
Werbung

Startseite Foren Themen aus dem Blog Firmware Teil 1: Creality3D CR-10 Bootloader

Login Registrieren
Ansicht von 18 Antwort-Themen
  • Autor
      Mayr_1995
      Teilnehmer

Wenn ihr den Creality3D CR-10 auspackt und zusammenbaut ist kein Bootloader auf dem Drucker, nur die Firmware. Das heißt: Wenn ihr den Drucker am PC ansteckt und die Treiber installiert könnt ihr ihn zwar steuern, aber nichts an der Firmware ändern. Wie ihr das ändert, zeigen wir euch hier. Nochmal…
      [zum Artikel: Firmware Teil 1: Creality3D CR-10 Bootloader]………

• #2276 Reply
      Markus
      Gast

Mein CR-10 hat bislang Marlin nicht akzeptiert.

Mein Arduino IDE gibt mir immer den Fehler aus das ich das “Mega” Board verwenden soll (natürlich funktioniert das eben so wenig).

Wisst Ihr schon wann Ihr euren Artikel weiter führt und beschreibt wie man die Firmware nun drauf bekommt?

• #2545 Reply
      Charlyak
      Teilnehmer

Hallo Markus, Du musst die  Datei “Configuration.h” aus dem Ordner ”

“Marlin\example_configurations\Creality\CR-10” in das Hauptverzeichnis

“Marlin” kopieren. Und schon gehts. Viel Spaß.

• #2560 Reply
      sat-seb
      Teilnehmer

Hallo Leute,

bei mir hat angeblich das brennen geklappt…

jetzt ist auf dem Display nix mehr..

wann kommt die Firmware??

oder ist doch etwas falsch wenn das Display keinen Inhalt mehr hat??

• #2680 Reply
      Micha
      Gast

Hi PlastikJunkies-Team

erst einmal vielen Dank für Eure tolle arbeit.
      Habe mir von Euch für meinen Anet A8 immer sehr gute Tips geholt.

Nun bin ich schon bissi angefixt vom CR-10.
      Werdet Ihr den CR-10 noch auf Autolevel umrüsten und einen Bericht darüber veröffentlichen?
      Ich würde mich darüber auf jeden Fall sehr freuen.

Lg. Micha

• #2828 Reply
        t0bse
        Keymaster

Anleitung kommt morgen 😉

• #2866 Reply
      Mike
      Gast

Halo,

eine Frage, funktionieren das hier:
      ATMEGA16U2 Version Uno R3 MEGA328P Board kompatibel für Arduino

Ist eine andere ATMEGA als oben erwähnt. Oder gilt das für alles?

Viele Grüße

• #2946 Reply
      Dom
      Gast

Hi ich hab die Anleitung probiert, bis zum IPS Programmer upload geht alles…

wenn ich jedoch das Board auf Sanguino umstelle bekomm ich in der console folgende Fehlermeldung.

>Die aktuell ausgewählte Board benötigt den Kern ‘arduino:arduino’, der nicht installiert ist.

Der Fehler ist inder eingepackten zip Version 1.8.2 alsd auch in der frisch geladenen 1.8.5 … was kann man da machen ?…

vielen Dank & Grüße

Dom

• #6807 Reply
        Johobo
        Gast

hi,

gleiches Problem bei mir. Gibts ne Lösung?

Danke!

• #3048 Reply
      Fabian
      Gast

Hi ich habe das Problem das ich beim upload von Sanguino immer den Fehler bekomm:

Arduino: 1.8.2 (Windows 10), Board: “Sanguino W/ ATmega1284 or ATmega1284P (16MHz)”

java.lang.NullPointerException
      at cc.arduino.packages.uploaders.SerialUploader.burnBootloader(SerialUploader.java:362)
      at processing.app.Editor.lambda$handleBurnBootloader$14(Editor.java:2486)
      at java.lang.Thread.run(Thread.java:745)
      Error while burning bootloader.

This report would have more information with
      “Show verbose output during compilation”
      option enabled in File -> Preferences.

meine Frage was mach ich Falsch ?

viele grüße

Fabian

• #3124 Reply
      Alex
      Gast

Hallo,

wenn ich den Bootloader flashe, bleibt die originale Firmware dann erhalten oder muss ich zwangsläufig auch gleich eine neue flashen?

Ich würde auch gern noch eine Sicherung erstellen, um später eventl. mal wieder auf Original zurückzugehen, falls nichts läuft.

• #3125 Reply
        t0bse
        Keymaster

nein du überschreibst die firmware immer, die alte bleibt also nicht auf dem drucker gespeichert.

den bootloader zu flashen und danach keine firmware macht wenig sinn, dann kannst du dir den bootloader auch sparen 😀

• #3127 Reply
        Alex
        Gast

Gibt es denn die Möglichkeit, die Originale Firmware zu sichern oder hat jemand ein Backup? Will nur auf Nummer sicher gehen, falls ich es mit einer angepassten fw nicht vernünftig hinbekomme.

• #3218 Reply
      Thomas
      Gast

Hallo,

ich habe den CR-10S mit einem anderen Board,

Weiß jemand vielleicht wie da der Arduino angeschlossen werden soll?

Viele Grüße

Thomas

• #3357 Reply
      Nightmare1956
      Gast

Hallo zusammen

Kann man das auch mit einem USBasp Programmer machen.

Ich habe hie solch ein teil seit einiger Zeit hier liegen,aber über Suchmaschinen nur Englische anleitungen gefunden aber zum Melzi Bootloader flaschen habe ich nichts gefunden. Kann mir jemand denn erklären wie das damit geht?

Danke schon mal im Voraus

Grüße aus Wuppertal

Gerd

• #4368 Reply
        Ralf
        Gast

Klar geht das mit einem USBASP. Der “Hack” mit dem Arduino ist ja nichts anderes als ein “custom” USBASP.

Ich habe es gerade selber mit einem USBASP-clone aus China geflasht.

• #3457 Reply
      Andre
      Gast

Ich hab da mal ne Frage.

Kann man den Bootloader auch mit einem USB-ISP-Programmer, statt mit einem Arduino flashen?

Ich habe einen ISP Programmer von DIAMEX mit einem 6-poligen (weiblichen) Stecker rumliegen. http://www.avr-programmer.com/downloads/usb-isp/usb-isp_installation_de.pdf

Ich glaube die Pinbelegung des Steckers müsste genau passen.

liebe Grüße

Andre

• #3627 Reply
      Andre
      Gast

Der neue CR-10S hat bereits ein Bord mit werksmäßigem Bootloader.

Das Flashen eines Bootloaders ist also bei dem neuen Board (V2) nicht erforderlich. Feine Sache…

Über die Arduino IDE muss “ATmega2560” als Board eingestellt werden und als Programmer: “AVRRISP mkII

Habe mir unter https://printedsolid.com/blogs/news/installing-marlin-1-1-6-on-your-cr-10s-with-mesh-bed-leveling

Marlin 1.1.7 heruntergeladen. Habe dann In “Configuration.h”   auf Deutsch umgestellt: #define LCD_LANGUAGE de

Hat alles auf Anhieb geklappt. Die Chinesen haben dazu gelernt, tolle Sache…

das neue CR-10 Bord V2

• #3633 Reply
      Andre
      Gast

Es gibt auf dem neuen Board V2.0 des CR-10S einen Anschluss für den BL-Touch. (Bild siehe weiter oben)

In der rechten unteren Ecke befindet sich eine zusammenhängende Steckerleiste.

Es sind 4 Reihen zu je 3 Stiften. Die 2. Reihe von unten ist die richtige.

linker Pin: Signal,     Mitte: GND,     rechter Pin: +5V

BL-Touch: rot-+5V      braun-GND   orange-Signal

Ich habe lange gebraucht, um das herauszufinden und hoffe, es hilf anderen bei dem gleichen Problem.

• #3642 Reply
        chianti
        Teilnehmer

Hallo Andre,

Ich habe mal die Boardanschlüsse zum besseren Verständnis nach deinem Text ergänzt – Ich hoffe ich habe es korrekt interpretiert.
        Die Anschlüsse +5V und GND müssen demnach im Anschlusstecker des BLTouch vertauscht werden -Richtig ?
        Die Anschlüsse Zmin und GND (Weiß und Schwarz) hast du nicht für Zmin genutzt.

Mainboard V2 CR10S

• #3643 Reply
      chianti
      Teilnehmer

Hallo Andre,

Vielen dank für deinen Beitrag, bin auf dem gleichen Weg und sehr an deinen Erfahrungen interessiert.
      Man muss ja nicht alle Fehler wiederholen.
      Ich habe mal das Bild des CR10S V2 Board nach deinen Angaben ergänzt – Ist alles richtig zugeordnet?
      Die Anschlüsse +5V (rot) und GND (braun) muss man demnach im Stecker des BLTouch tauschen – richtig ?
      Die Anschlüsse Zmin und GND (Weis/Schwarz) hast du demnach nicht verwendet, sondern bist bei den Endlagenschaltern am Drucker geblieben.
      Hast du den Original BLTouch oder einen Clone 3DTouch verwendet ?
      Bootloader war auf dem Board schon drauf a-so nur USB-Anbindung an PC über die Arduino IDE geflasht.
      Die Marlin – Firmware von printedsolid.com hast du bis auf die Sprache 1:1 genutzt – richtig ?

Wie sind deine Erfahrungen, läuft alles nach dem Flashen der Firmware ?

• Diese Antwort wurde geändert vor 2 years, 4 months von chianti.
    • #3649 Reply
      sandy Schwarz
      Gast

So ich komme allein nicht mehr weiter…..

Ich habe einen induktiver Sensor.

Er wird mit 12v betrieben und ist mit widerständen so verkabelt das er beim messen 3,5v ausgibt.Wenn er Metall erkennt fällt er ab auf 0,02v.

Nun zu meinem Problem wen ich ihn am cr10s Mainboard anschließe messe ich je nach Polarität 0v oder 4,5v. bei 0 passiert bei Metall Erkennung natürlich nichts mehr.

Wenn ich ihn aber Richtig anschließe messe ich 4,5 und beim Metall detektieren um die 3v was natürlich viel zu viel ist…..

Jemand eine die warum es nicht auf 0 fällt ?

• #4412 Reply
      stocki1972
      Teilnehmer

Ich habe nach Version 2 den Bootloader auf dem Melziboard geflasht. Jetzt wollte ich die Firmware flashen: In der Arduino IDE kann ich aber kein Sanguino-Board auswählen, geschweige denn einen Prozessor.

Was soll ich tun? Ich habe einen Mac. Liegt vielleicht daran? Da ist das mit den Ports etwas anders scheint mir.

Beim Aufspielen der Firmware muss ich den Arduino Uno R3 nicht mehr am Melziboard und am Mac angeschlossen haben?

Danke

• Diese Antwort wurde geändert vor 2 years von stocki1972.
    • #6072 Reply
      Markus
      Gast

Hallo.

habe zwar keinen Creality aber einen Tronxy, der nach viel Recherche ja offenbar ein Baugleiches Board hat.

Diesen versuche ich nun schon seit 2 Tagen mit neuer Firmware auszustatten. Leider ohne wirklichen Erfolg.

Nun bin ich auf euren Bericht gestoßen und lese hier folgende Zeile: “Wichtig: Arduino MEGA/MEGA2560 funktionierte nicht!”

Wie hat sich das bemerkbar gemacht?

Denn ich habe hier den Mega2560 R3 und der Firmware-Uload funktioniert nur sehr sporadisch.

Hatte jetzt schon 2x Marlin 1.1.8 drauf. Aber wie es so ist funzt es ja nicht immer 100%ig. Also Marlin Configuration.h angepasst und versucht erneut die Firmware upzuloaden…

Bekomme seither immer die Meldung COM3 Zugriff verweigert und mein Display ist vollständig Blau.

Langsam aber sicher gehen mir die Ideen aus… kanns echt “nur” daran liegen daß ich einen Mega statt eines UNO verwende?

Grüße!

• #6449 Reply
      Neuling
      Gast

Hallo,

ich habe einen CR-10 Stock.

Die Frage was ich mir jetzt noch stelle ist: Bleibt der Arduino verbaut oder kann ich ihn nach dem flashen wieder entfernen?

lg

Login Registrieren
Ansicht von 18 Antwort-Themen
Antwort auf: Firmware Teil 1: Creality3D CR-10 Bootloader
Deine Information: