Repetier-Server – DIE Octoprint-Alternative

Startseite Foren Themen aus dem Blog Repetier-Server – DIE Octoprint-Alternative

Dieses Thema enthält 21 Antworten und 7 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Bastelschwabe vor 2 Wochen.

Login Registrieren
  • Autor

t0bse
    Keymaster

Fast jeder kennt inzwischen Octoprint. Viele von euch installieren es auf einem Raspberry Pi und sind damit sehr zufrieden. Wir haben eine Software gefunden, die mehr kann. Vor allem kann Repetier-Server mehrere Drucker gleichzeitig ansteuern! Wie ihr alle, haben wir schon seit ziemlich am Anfang Oc…
    [zum Artikel: Repetier-Server – DIE Octoprint-Alternative]………

• #3143 Antwort

Gerd

toller Bericht!

Auf den versprochenen Slicer warte ich jetzt bestimmt schon 2 Jahre. Da es da immer noch keine Infos gibt, kann ich nicht mehr so recht dran glauben.

Ansonsten bin ich ebenfalls sehr zufrieden mit dem Repetier Server.

Gerd

• #3221 Antwort

Birdo
    Teilnehmer

Hmm, das Ding kostet 80€ (ohne Gutschein)? Das ist ja echt happig (mehr als halb so teuer wie mein Drucker!). Octoprint läuft bei mir super und sehr stabil, kostet nix, und lässt sich sehr einfach erweitern. Für vieles gibt es auch schon fertige Plugins (Mailversand, Steureung des Netzteils/Beleuchtung, komplett veränderbares UI usw.). Da sehe ich echt keinen Grund zu einem teuren und geschlossenen System zu wechseln.

Und das mit den mehreren Druckern leuchtet mir auch nicht so ganz ein 😉
    Warum sollte man sich einen zweiten Drucker zulegen? Mein ANET A8 ist mittlerweile kräftig gemoddet (habe viel Zeit und ein bisschen Geld reingesteckt). Er läuft jetzt super leise und liefert bombige Ergebnisse ab. Ich kann mich schon garnicht mehr erinnern, wann das letzte mal ein Druck schief gegangen ist.
    Und so oft braucht man den Drucker dann ja auch nicht; ein Ersatzteil hier, ein Spielzeug für die Kleine da. Hin und wieder mal ein Geschenk für Freunde/Familie. Ist ja nicht so, dass der Drucker 24/7 laufen würde, so dass man da mit einem Zweiten parallelisieren müsste…

• Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 2 Monate von  Birdo. Grund: Rechtschreibfehler
    • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 2 Monate von  Birdo. Grund: Kleine Korrektur
  • #3365 Antwort

Torsten31j

Hi

Ich habe den Repetier Server auf einen Raspberry Pi mit 7 Zoll Touch LCD (uber HDMI) laufen. Aber auf den LCD ist die Server Oberfläche nicht in der Full-Anzeige. Sondern links ist noch ca 1/5 frei.
    Wie muss ich es einstellen damit das ganze LCD ausgenutzt wird ?

Bye Torsten

• #3426 Antwort

lab

Der große Nutzen der Mehrdrucker-Anbindung erschließt sich mir nicht so Recht. Wie viele Drucker + Cams kann ich denn an einen Raspi anschließen?

Und gerenderte Vorschaubilder sind ja nett, aber der fehlende Slicer (den es bei OctoPrint i.ü. gibt) wiegt da m. M. wesentlich schwerer.

Für die Lizenkosten der Software kann ich acht RasPi Zero W kaufen und darauf einzelne OctoPrint-Instanzen laufen lassen.

• #3693 Antwort

t0bse
      Keymaster

Cam auf anhieb eine, Drucker insgesamt 5, siehe hierzu das Zitat auf der Repetier-Seite:

With a Raspberry Pi 3 we could handle 5 printers at the same time without problems, with a simple computer (Intel i5) over 10 printers.

… und den Slicer verwendet in OctoPrint doch niemand? Gesliced wird am PC und dann der Gcode auf den Server übertragen.

• #3470 Antwort

tobias

hallo ,

ich hab die pro lizenz gekauft nun ist meine frage wie das raspi image auf dem raspi den lizenzschlüssel eingeben kann oder ist das auf dem raspi nicht erforderlich

danke im vorraus

• #3692 Antwort

t0bse
      Keymaster

hi,

unter einstellungen kannst du den schlüssel eintragen

• #3687 Antwort

Albert
    Teilnehmer

Hallo,

ich habe den Server heute ausprobiert und dann festgestellt, das die Verschlüsselung mit WPA2 nicht möglich scheint.

So kann ich den Raspi nicht in meinem Heimnetz betreiben.

Gibt es da ne andere Lösung?

• #3691 Antwort

t0bse
      Keymaster

wieso nicht? mein Repetier-Server lief unter WPA2 problemlos

• #4374 Antwort

Stephan

Mit octoprint ist es sehr wohl möglich mehrere Drucker anzusteuern.
    Man kann mit einer Terminalzeile mehrere Instanzen Laufen lassen, habe damit 3 Drucker an einem Rpi am laufen ohne Einschränkungen. einzigster „Nachteil“: Jedes Drucker-Webinterface hört auf einen anderen Port.
    Unmöglich ist daher falsch

https://blog.patshead.com/2016/02/control-multiple-3d-printers-using-a-single-raspberry-pi-with-octoprint.html

• #4391 Antwort

emule@gmx.net

Ich bin leider noch sehr skeptisch.
    Teste jetzt seit 5 Tagen die Pro Version mit 3 Druckern und bis auf G-Code ausgrenzen kann Repetier-Host sogar um einiges weniger als Octoprint. Viele Dinge die bei der 59€ Pro version „noch kommt“ kann octroprint schon lange durch plugins. Und für Webcam und Vorschaubilder soll ich die Pro kaufen? Da muss leider noch einiges kommen, bevor ich drüber nachdenke auch nur einen Cent dafür auszugeben.

• #5299 Antwort

Tanja.H

Hallo, gibt es eine Anleitung wie man repetier server ffmpeg installiert. Würde gerne Video speichern können. LG Tanja

• #5304 Antwort

michaelH
    Teilnehmer

Mal eine Frage.
    Installiert ist die neueste Version Repetier-Server 0_9.0.
    Der Drucker (CR-10 S) wird im Dashboard auch grün gezeigt.
    Leider startet kein Druck.
    Wo kann der Fehler liegen ?

Danke im voraus

• #5973 Antwort

Max

Hallo Michael!
      Im Punkt „Druckereinstellung“ kannst du die Firmware einstellen, mit welcher kommuniziert wird.
      Stellt man dies nicht ein, so steht dort standardmäßig „Repetier-Firmware“
      Dies muss natürlich auf dich angepasst werden. Ich vermute mit „Marlin“ wirst du hier erfolgreich sein.

• #5987 Antwort

Nini3105
    Teilnehmer

Hallo, ich habe mal eine Frage zum Wlan.

Ich habe alles auf meinem Pi so eingerichtet wie es oben beschrieben ist, wenn ich das lan-kabel eingesteckt habe, kann ich auch auf den http://repetierserver.local zugreifen.

Dort habe ich dann auch ein fenster mit dem lan und wlan, allerdings hat das wlan die IP 10.10.10.1 und wenn ich dann unter Einstellungen auf wlan gehe kann ich auch meine Wlans sehen. Nur wie verbinde ich das wlan dann????

Wenn ich auf meinem gewünschten wlan klicke und dann das Passwort von meinem wlan eingebe und auf verbinden drücke steht dann oben irgendwann getrennt.

Wenn ich ich das lan-kabel abziehe dann kann ich nicht auf den http://repetierserver.local zugreifen.

Ich weiß einfach nicht was ich falsch mache…

Habt ihr einen tipp oder ne Idee was ich anders machen muss?

LG Nicole

• #5988 Antwort

Nini3105
    Teilnehmer

Ach, ich habe den Rasperry Pi 3 B+ und habe ihn ganz neu gekauft und auch nur das Repetier server drauf installiert und gar nichts anderes.

LG Nicole

• #6232 Antwort

Ralf

Hallo.

ich habe versucht, den Server auf einen Raspberry Pi 3 einzurichten. Leider scheint der Server WPA2 Verschlüsselung nicht zu kennen, weshalb ich ihn dann auch nicht in mein Netzwerk bekomme, somit ist er nicht brauchbar…mache ich dort etwas falsch, oder ist das tatsächlich so ?

Gruß Ralf

• #6238 Antwort

Hansi

Gleiches Problem.

Ich bekomme ums verrecken keine Verbindugn zu meinem Router hin. Bisher konnte ich auch keien brauchbare Lösung für das Problem finden. Aber wie ich sehe, schein ich ja nicht der einzige zu sein mit diesem Problem.

• #6457 Antwort

dd!
      Keymaster

Schon hiermit versucht ?

https://forum.repetier.com/discussion/comment/22162/#Comment_22162

Damit klappt es !

<?xml version=“1.0″ encoding=“UTF-8″ standalone=“yes“?>
      <networks>
      <network active=“true“>
      <ignore>true</ignore>
      <ssid hidden=“true“>DemoSSID</ssid>
      <password method=“wep“>TestPassword</password>
      <ip4>auto</ip4>
      <gateway4>auto</gateway4>
      <dns4>auto</dns4>
      <address4></address4>
      <ip6>auto</ip6>
      <gateway6>auto</gateway6>
      <dns6>auto</dns6>
      <address6></address6>
      </network>
      </Networks>

• Diese Antwort wurde geändert vor 2 Wochen, 4 Tagen von  dd!.
  • #6463 Antwort

Andi

Der Gutschein plastikjunkies wird leider nicht mehr akzeptiert.

Was habt ihr da genau ausgehandelt?

• #6472 Antwort

Bastelschwabe

Kann mir bitte jemand helfen.

Wenn ich mein Wlan einrichte, ist plötzlich mein Wlan nicht mehr verfügbar.

Ich finde den RS im Wlan und kann mich auch verbinden. Dann gehe ich auf Globale Einstellungen und auf Wlan. Dort zeigt er mir auch mein Hausnetz an. Ich gebe meinen Schlüssel ein und dann auf verbinden. Und weg ist das Wlan.

Was mache ich falsch?

Login Registrieren
Antwort auf: Repetier-Server – DIE Octoprint-Alternative
Deine Information: