TEVO Tornado – das echte CR-10 Upgrade?
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Dieses Thema enthält 27 Antworten und 4 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Stefan vor 1 Jahr, 10 Monate.

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  • #2700 Antwort

    t0bse
    Keymaster

      Wie ihr wisst, schwärmen wir immernoch vom Creality3D – CR10. Allerdings haben wir wieder einen neuen Drucker, den TEVO Tornado. Und irgendwie wirkt es so, als wäre der Tornado ein “echtes” Update vom CR-10. *** Direkt zum Kauflink und Gutschein *** In unserem Beitrag zum Creality3D CR-10 hab…
    [zum Artikel: TEVO Tornado – das echte CR-10 Upgrade?]………

  • #2709 Antwort

    Sebastian Richter

    Hallo, seid Ihr euch sicher, dass das Bett mit 24V angesteuert wird? Laut der Beschreibung auf Gearbest wird dort AC (220V!) verwendet. Das war für mich ein NoGo und der Grund, den Tevo zu meiden und doch einen CR-10 zu kaufen. Gruß

    • #2710 Antwort

      dd!
      Keymaster

      Hallo Sebastian Richter,

      es ist richtig, AC 220V aus deiner Steckdose über das Netzteil dann zu 24V DC gewandelt und dann über einen SSR auf das Hotbed. Also 1. Safer als ein CR-10 und 2. Stromsparender 😉

      Der CR-10 braucht auch 220V AC und hat aber dann kein Mostet oder SSR und nur 12v DC.

      Weiter unten bei Gerbest steht aber auch:

       

       

      • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre, 2 Monate von  dd!.
    • #2712 Antwort

      Sebastian

      Hallo,

      sorry, aber ich glaube du liegst falsch. Durch den Test hatte ich zunächst die Hoffnung, dass doch nur 24V geschaltet werden. Aber mittlerweile bin ich mir relativ sicher, dass es leider doch 220V AC sind. Zum einen ist das SSR auf dem Bild nur zum schalten von AC geeignet und dürfte mit 24V DC nicht funktionieren, und zum anderen sieht man auf den Bildern mit dem Netzteil ganz gut, dass je zwei Kabel zu 220V gehen (Eingang+SSR/Hotbed) und nur je ein Kabel zum 24V Ausgang (Board).

      Natürlich gehen auch beim CR-10 (BTW: der mit Mosfet geliefert wird) 220V AC in die Box. Nur beim CR-10 bleiben sie auch dort. Beim Tornado landen sie leider auch am Druckbett. Das wäre mir persönlich zu unsicher, 220V direkt am Drucker zu haben. Ein Kabelbruch (und die Kabel werden immerhin viel bewegt) und das Ding wird lebensgefährlich. Schon das die 220V quer durch die Box laufen finde ich nicht gut. Auch werden wohl keine Kapazitiven-Sensoren (Auto-Leveling) funktionieren.

      Ansonsten finde ich den Tornado auch super und hätte den eigentlich lieber gekauft.

      Gruß Sebastian

    • #2713 Antwort

      dd!
      Keymaster

      Sorry, du hast recht.. ich habe mich vertan.. es werden tatsächlich 220AC direkt auf das SSR geworfen..

      • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre, 2 Monate von  dd!.
    • #2714 Antwort

      Sebastian

      Die 220V liegen natürlich auch am Heizbett an. Das SSR wandelt ja nichts, sondern schaltet nur.

    • #2716 Antwort

      dd!
      Keymaster

      Stimmt habe mir alles grad genauer angeguckt.. ohje die Chinesen 😉 meinten es wieder gut und haben eher etwas schlechtes fabriziert.. der Artikel wird später auch abgeändert, sollte besser erwähnt werden. Danke Sebastian für deine Aufmerksamkeit!

  • #2726 Antwort

    Rob

    Was ist jetzt bitte schlecht an nem 220V Heizbett?

    • #2731 Antwort

      t0bse
      Keymaster

      schlecht ist es nicht. im gegenteil, viele rüsten so ein heizbett sogar nach!

      die einzigen bedenken gibt es dabei bzgl. der sicherheit, wenn sich ein kabel lösen sollte etc.

      aber das kann bei jedem 220V heizbett passieren 😉

  • #2732 Antwort

    Patro

    Na super jetzt bin ich mir unsicher.

    Nur mal so eine Frage von einem der mit Strom keine Ahnung hat. Wie wäre es wenn man den Tornado mit 110v ( US Version) kauft und in einen Spannungswandler steckt? Vermutlich immer noch Lebensgefahr oder?

    Mir persönlich gefällt der Tornado auch besser als der Cr 10 bis auf die erhabenen schrauben auf dem Heizbett.

    Mit dem Gutschein “Tornados” gibt es ihn momentan für 276,49€ was wirklich ein günstig wäre. Wollte Ihn mir schon gerade bestellen aber nun bin ich mir unsicher.

    Nimm auch an, das das Druckbild identisch mit dem des CR 10 ist

    • #2736 Antwort

      t0bse
      Keymaster

      nur um es nochmal klarzustellen: der tornado stellt, so wie wir ihn erhalten haben, keine lebensgefahr dar ? erst wenn man anfängt zu modden oder sich kabel lösen würden/durchscheuern etc. wird es gefährlich. aber so etwas hat man sowieso immer „im auge“ – ausschließen kann man es nie, auch nicht beim cr10. ich habe beide drucker und würde zum tornado greifen. die community wächst schon noch bzw ist ja dann fast identisch zum cr10

      • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre, 2 Monate von  t0bse.
    • #2741 Antwort

      Sebastian

      “ausschließen kann man es nie, auch nicht beim cr10”

      Naja, die Gefahr beim CR-10 ist sicherlich deutlich geringer. Die 220V befinden sich beim CR-10 nur in einem geerdeten Metallgehäuse mit Kabeln, die sich nicht bewegen. Da muss schon sehr viel schief laufen, damit das zur Lebensgefahr wird.

  • #2743 Antwort

    Henry

    Sorry “dd!” und “t0bse”, aber ihr beiden habt offenbar keinerlei Ahnung wovon ihr redet.

    “Der CR-10 braucht auch 220V AC und hat aber dann kein Mostet” –> Natürlich hat der CR-10 einen MOSFET. Jeder Drucker mit Heizbett hat einen Transistor zum Schalten desselben (oder alternativ ein Relais). Wie sollte sonst das Heizbett überhaupt geschaltet werden können?

    Darüber hinaus hat der CR-10 einen externen MOSFET, der nicht direkt auf dem Board verbaut und zudem mit einem ordentlichen Kühlkörper verschraubt ist. Das bringt zusätzliche Sicherheit.

    “nur um es nochmal klarzustellen: der tornado stellt, so wie wir ihn erhalten haben, keine lebensgefahr dar erst wenn man anfängt zu modden oder sich kabel lösen würden/durchscheuern etc. wird es gefährlich […] ausschließen kann man sowas nie, auch nicht beim CR-10” –> Dir ist offenbar der Unterschied zwischen einer lebensgefährlichen 220V AC und einer harmlosen 12V DC Spannung nicht klar? Viel Spaß wenn du bei einem Defekt aus Versehen mal an die Kabel langst. Beim CR-10 wird dir da nichts passieren. Der Tevo hingegen kann dir einen tödlichen Schock verpassen.

    Echt schade, dass der komplette Artikel einfach nur oberflächliches Gelaber ist und die Autoren(?) auch noch Halbwissen verbreiten und selber keinerlei Ahnung zu haben scheinen?

  • #2801 Antwort

    Axel

    Wenn ich mir als Fachmann die Verdrahtung des Tornados ansehe und weiß, dass dieses Teil nach Europa verkauft wird, könnte ich vom Stuhl fallen. Also erstens das Gehäuse ist überhaupt nicht geerdet. Der Schutzleiter ist an das Netzteil angeschlossen, ich sehe keinen Potentialausgleich zum Gehäuse. Zweitens noch weitaus schlimmer ist, dass überhaupt kein Schutzleiter für den Drucker/Heatbed vorgesehen ist. Das ist nach VDE Vorschrift sobald das Gehäuse elektrisch leitend ist. Somit müsste man den ganzen Drucker mit Schutzleiter/Potentialausgleich versehen. So ein Gerät würde in Deutschland niemals TÜV bekommen und das aus gutem Grund. Und würde man in Europa so ein Gerät niemals im Handel zulassen. Es ist schon unglaublich, dass so eine amateurhafte Verdrahtung überhaupt auf den Markt kommt.

    Die 230 V Kabel sind außen einfach isoliert, ohne Außenmantel und wie ich es deuten kann ohne Zugentlastung. Das stammt niemals von einem Fachmann. Hier wurde gebastelt und geschustert.

    Es ist dazu noch fassungslos warum so viele Leute hier dies verharmlosen. Wenn ihr euch so sicher seid dieses Experiment am eigenen Leibe zu durchführen, macht es auf eure eigene Verantwortung. Aber warum versucht man dann auch andere zu überzeugen ???

    Die aufgeführten Überlegungen oben, dass es nur gefährlich werden kann wenn.. aber dann hat man  ja ein Auge drauf. Gut dann kann man sich auch ein Auto ohne Airbags und Sicherheitsgurte kaufen, weil es ja nur bei einem Aufprall gefährlich wird und denn kann man ja vermeiden wenn man besser aufpasst. Den Sicherungskasten braucht man eh nicht, denn es kann ja nur zum Kabelbrand kommen wenn die zulässige Stromstärke überschritten wird und die kann man ja auch im Auge behalten. Und klar, man hat ja auch Röntgenaugen und sieht die ganze Matte durch wo ein Fehlerschluß demnächst passieren kann.

    Bitte nehmt es mir nicht übel wenn  es etwas arrogant klingt. Ich finde diese Verharmlosung einfach nur nicht schön. Wenn ein Blinder einen Blinden führt, werden beide in die Grube fallen. Ihr könnt es für sich verantworten? Ja warum nicht, aber dann bitte nicht mit solchem Halbwissen versuchen andere davon zu überzeugen

    • #3766 Antwort

      Stefan

      Hallo Axel,

      habe vor einem Kauf deine Poost hier gelesen und mich trozdem für den TEVO Tornado entschieden. Auch mit dem Hintergrund nachträglich eine soliede Erdung einzubauen. Jetzt muss ich dir mitteilen, dass das Druckbett keinerlei Möglcihkeit bietet eine Erdung anzuschliessen. Der Grund: Es ist aus Glas.

  • #2840 Antwort

    Wojtek
    Teilnehmer

    Hallo Alex, ich glaube keiner nimmt hier einem Beiträge oder Kommentare übel die hilfreich und gut gemeint sind. Du scheinst Dich gut auszukennen und viel Ahnung in dem Bereich zu haben, aus dem Grund meine Frage:  siehst Du eine Möglichkeit mit überschaubarem Aufwand den “Tornado” wirklich sicher zu machen? Hättest Du vielleicht Tipps oder Vorschläge was man tuen kann um das Schlimmste zu verhindern? Vielen Dank im Voraus.

  • #2859 Antwort

    Micha

    Wäre es nicht möglich, einen Schutzleiter an das Gehäuse und an den Rahmen zu legen.
    Zudem vielleicht noch einen FI davor setzen.
    Habe jetzt auch nicht so die Ahnung davon.
    Müsste doch aber möglich sein, das Teil sicher(rer) zu bekommen.

     

  • #2950 Antwort

    Axel

    Ich bin jetzt kein Elektroingenieur, hatte nur eine Ausbildung als Energieelektronier und darf Elektroinstallationen bis 1000 V machen. Das mindeste was ich machen würde am Tevo ist eine ordentliche Zugentlastung am Heatbedanschluss. Die Adernleitungen mit 230 V, die so freiliegen würde ich nochmal mit einem Mantel schützen wollen oder was Schützendes was man Drucken kann. Wäre vielleicht möglich gleich ein 3×1,5mm² Silikonkabel zu nehmen und neu anschließen, wenn dies möglich ist. Ich weiß leider nicht wie die Kabel dort genau angeschlossen sind.

    Einen Schutzleiter kann man schon anschließen (würde ich ebenfalls tun). Man müsste das grüngelbe Kabel aus dem Gehäuse vom Schukosteckeranschluss mit rausführen. 1,5 mm² als Anhaltspunkt für den Querschnitt. Dann hat man ja am Alubed die Schrauben mit Federn. Dort könnte man mit einem Kabelschuh ran gehen. Von unten gesehen, Zahnscheibe (wegen elektrischem Kontakt), dann einen Scheibe, Kabelschuh, noch eine Scheibe hier Mutter drauf und festziehen..  Die Feder kann ja auf der Scheibe drauf liegen, falls die Mutter im Weg ist dann als Stütze noch eine Scheibe (müsste man schauen). So ist erstmal das Heatbed sicher.

    Leider ist es so, dass der Rest des Druckers (Aluprofile, Y-Trägerplatte etc.) lackiert sind und miteinander verschraubt sind. So rein nach VDE stellt es keine sichere elektrische Verbindung dar und man müsste es normalerweise auch potential ausgleichen. Vielleicht wäre dies aber viel zu aufwändig. Die Wahrscheinlichkeit, dass 230 V an untere Teile kommen ist zwar gering, aber zeugt doch etwas Bauchweh 🙂 Zumindest, wenn man das Heatbed von unten mit einem Isolierstoff auskleidet minimiert man das Risiko, dass Spannungsführende Teile mit unteren Teilen in Verbindung kommen könnten.

    Das nächste wäre das Gehäuse. Wie schon erwähnt leider auch beim CR-10 der Fall. Hier kann man es einfach lösen, wenn man den PE-Leiter schleift und ans Gehäuse legt, irgendwo mit einem Kabelschuh (wie Heatbed oben beschrieben) einfach die Verbindung herstellt. Dann ist man einigermaßen safe.Was noch richtig geil wäre, ist wenn man den Drucker an einem FI-Schutzleiter betreibt mit 30 mA. Im Bad sind die Dinger eh vorgeschrieben. Wenn ein gefährlicher Körperstrom fließt dann lösen die Dinger aus.

    Mit Gleichspannung bis 60 V würde ich mich da viel sicherer fühlen. Lese zwar einiges über die hohe Stromstärke aber das ist bei einer ausreichenden Dimensionierung der Querschnitte überhaupt kein Thema. Nimmt das PC-Netzteil als Beispiel was mit 12 und 5 V arbeitet, es gibt Netzteile die haben 1500 W und mehr haben und das bei einem PC. In einem PKW mit der 12 V Batterie fließen im Startvorgang mehrere Hundert Ampere. Sind PCs schon mal abgebrannt? Sind so die Argumente, die ich nicht nachvollziehen kann was die Stromstärke betrifft. Klar ist es gefährlich wenn die Drucker mit 5 A Klemmen gebaut werden und dort fließen 20 A (also das 4 fache) und diese dann irgendwann Feuer fangen. Das ist aber so überall im Leben wenn man irgendwas verbaut, was für die Beanspruchung zu schwach ist. Bei dem Tevo wollte man einfach mal am Netzteil sparen, denn da bräuchte mann ja sonst 500 Watt extra. Klar ist es dann rein elektrisch viel einfacher und billiger einfach mal die 230 V mit rauszuführen, aber so nicht!

    Und wenn ein Russe sein ganzes Familienhaus mit 0,75 mm² Litze betreibt ohne Schutzleiter 😉 Dann braucht man sich auch nicht wundern warum er dann beim Fernseher und ein Paar anderen Elektrogeräten eine Spannung von 150 V misst 🙂 Und dann diese Leitung irgendwann abbrennen kann.

    Ich habe mir mal andere Silikonmatten angesehen, die in DE verkauft werden. Dort ist ein Silikonkabel (ummantelt) bis an die Matte geführt und mit dieser samt Mantel vergossen. Gefällt mir irgendwie viel besser.

  • #2990 Antwort

    gmgi3kn

    Jetzt habt ihr mich aber verunsichert…

    Ich hatte den Tornado schon fast bestellt.

    Ist von einem Kauf also abzuraten? Und ist der CR 10 in Sachen Sicherheit wirklich besser oder ist vom Kauf von China Druckern generell abzuwarten?

  • #3061 Antwort

    Axel

    Was heißt denn verunsichert? Wenn man auf ordentliche Sicherheitsmaßnahmen, die in der EU ohnehin gelten, Wert legt, dann ist der Drucker nichts. Also wenn ich alleine im Haushalt wohne und mir über die Gefahren bewusst bin, könnte ich es mir zumuten. Ggf. auch die Schutzmaßnahmen selbst nachrüsten. Aber so wie es verkauft wird, ist es einfach mal crazy und würde es niemals in DE offiziell stattfinden ohne, dass diese Firmen mit einem Fuß im Gefängnis stünden. Niemals, aber auch wirklich niemals würde man in der EU so eine Verkabelung zulassen. Schon gar nicht in diesem Spannungsbereich. Es werden in DE-Shops auch Silikonmatten für 230 V verkauft. Aber schaut euch mal den Anschluss genau an. Da ist komplett alles mit Silikonkabel samt Mantel bis die Einmündung an der Matte versehen. Und da wird mit Hinweisen “Achtung, Achtung” nach dem Motto man kann es nur auf eigene Gefahr machen und Fachkenntnisse gehören automatisch dazu. Bei diesem Drucker wird auf gar nichts hingewiesen. Hauptsache, geil, das Bed wird innerhalb von 3 min. warm. Verstehe nicht, wie sowas überhaupt durch den Zoll geht. Und jetzt muss ich euch auch mal verraten, dass der Betreiber auch mit verantwortlich ist. D.h. wird ein Gerät ohne Zulassung in Betrieb genommen… Scheiß drauf, will euch jetzt nicht über Sachen aufklären die passieren können. Und dürfen nicht. Da kommt jetzt ein Elektriker, der mit offenen Klemmen zu Hause lebt und sagt ich übertreibe bis zum geht’s nicht mehr. Dann soll er es machen. Was braucht man da auch 750W, so ein Blödsinn. Könnte man bald als eine Kochstelle verwenden. 24V und 500 W reichen dicke aus, gibts zu kaufen. Nur braucht man auch ein Netzteil dazu, was hier der Chinese logischerweise einsparen will. Und dann verkauft er die Technik mit 230 V als das beste von allen, weil mehr ist gut 😉 Hier kann der Chinese ordentlich Geld sparen, nämlich an Kabelquerschnitten und Netzteil. Und schon redet man von Spannung und Volt und mehr ist sowieso immer besser 😉 Ich kann es echt nicht mehr sehen. Da werden Powerbanks mit Starthilfe für Verbrennungsmotoren verkauft. Die können 800 A ab. Es geht alles und auch sonst im Auto und natürlich spart höhere Spannung Querschnitte ein. Aber irgendwo ist Schluss. Und dann arbeitet man mit 230 V und so laienhaft wie hier. Unglaublich.

  • #3111 Antwort

    Marph

    Bei den ganzen Drucker-Kits hängen die Netzteile aussen ungeschützt rum, die Kabel sind ebenfalls alle nur einfach isoliert. Eine Berüchrung und zack… Du bekommst eine gewischt.

    Die Diskussion hier finde ich deshalb so gut, weil dann das Risiko des Tornados auf dem Tisch liegt und wenn er da ist, kann ich Gegenmaßnahmen ergreifen.

    Ich habe nen FI-Schutzschalter für die ganze Wohnung, Erde das Ding dann und bastel eine Zugentlastung ans Heizbett. Vielleicht gibt es noch weitere Tipps für die Erhöhung der Sicherheit beim Tornado, dann immer her damit.

     

    Ich will den trotzdem bestellen, weil ich es schon cool finde, wie schnell das Heizbett druckbereit ist. Da schauen die anderen ziemlich in die Röhre, wenn Sie da Ewigkeiten warten müssen und beim Tornado sind schon die ersten Lagen fertig gedruckt.

  • #3113 Antwort

    Marph

    Nachfrage an die Elektriker bzw. @Axel:

     

    Bei Amazon gibt es von Brennenstuhl einen FI-Personenschutzschalter im Steckergehäuse für 20 EUR. Wenn ich dann ein Erdungskabel wie oben von Axel beschrieben installiere und die Erdung bis an das Heizbett weiterführe und das dann über den FI-Schutzschalter von Brennenstuhl laufen lasse, dann müsste doch nicht mal was passieren, wenn ihr mir den laufenden 3D-Drucker in die Badewanne schmeisst.

    Würde es noch zusätzliche Sicherheit bringen, wenn ich in den Alurahmen ein Gewinde reinschneide und dort ebenfalls das Erdungskabel per Schraube und Kabelschuh anschließe?

    Sehe ich das richtig?

     

  • #3123 Antwort

    gmgi3kn

    Ist der CR 10 im Sachen Sicherheit besser?

  • #3146 Antwort

    drunken-wallaby

    hallo zusammen, ich habe die diskussion um die sicherheit des tornado aufmerksam verfolgt, da ich ihn selbst aufgrund der meist sehr positiven reviews quasi schon als meinen ersten 3d-drucker ausgewählt gehabt.

    ich habe aber, nachdem ich hier über die sicherheitsbedenken gelesen habe, auf google+ in der tevo tornados owner community diesbezüglich nachgefragt (https://plus.google.com/105765900368914476130/posts/56VD8xMyphD) und dort die antwort bekommen, dass das heizbett “nur” mit 36v beheizt wird und die 220v innerhalb vom solid state relay auf 36v heruntergeregelt werden. kann hier jemand vielleicht bestätigen, ob das möglich ist bzw. zutrifft?

    • #3147 Antwort

      t0bse
      Keymaster

      habe heute ein heizbett-ersatz erhalten, da bei mir das glas bed nach dem versand gesprugen war. auf dem heizbett steht “220V” – daher glaube ich kaum dass dort 36V ankommen?

  • #3155 Antwort

    drunken-wallaby

    danke t0bse, danke für die info. im offiziellen tevo-store auf der tornado-uebersichtsseite steht auch, dass ein “ac heat bed” verbaut ist, was 36v ja meiner meinung nach ausschließen wuerde…

  • #3229 Antwort

    cheftipp

    Danke, dass hier noch einmal auf die Sicherheit hingewiesen wurde.

    Ich würde mich persönlich sicher fühlen, wenn wie beschrieben das Heizbett und jeweils die Aluminiumprofile des Druckers, die direkt mit gebrochenen 220V Kabeln in Kontakt stehen könnten erdet oder alternativ die Trennfugen von Beschichtung befreit(wahrscheinlich weniger normgerecht; in dieser Konfig. nur ein Profil erden). Hierbei dann wie vom Fachmann beschrieben die Erdung anbringen, sprich stromleitenden Kontakt garantieren ( kein Lack, keine Oxidschichten etc). So sollte garantiert sein, dass ein Fehlerstrom den Weg zum Schutzleiter findet.

    Die Idee vom Kabel ersetzen fände ich nur wirklich gut, wenn man es sicher angeschlossen bekommt. Falls dass Kabel – ist eventuell nicht so einfach vom Heizbett abzulöten – verlängert werden müsste, ist eine saubere Zugentlastung der Kabelverbindung sehr wichtig. Ansonsten ist es mit Sicherheit schlechter als vorher. Spiralkabel wäre dann noch eine Idee. Gerätekabel für bewegte Bauteile verwenden.

    Ich bin übrigens kein Elektrofachmann. Wie gesagt, so würde ich es für meinen Bedarf als sicher empfinden.

     

  • #3272 Antwort

    Martin

    Der Preis scheint gerade ziemlich gut zu sein!

    Ich komme mit Gutscheincode “Tornados” auf 264.93€ bei Gearbest.

  • #3595 Antwort

    DBa

    Ja, das ist ja alles schön, von wegen der Tornado sei so unsicher, aber… Guckt euch doch bitte die anderen Drucker an. CR-10 mag vielleicht noch die einigermaßen rühmliche Ausnahme sein, aber die ganzen Anet-Kits sind ja noch schlimmer.

    Und überhaupt – wenn man schon von Sicherheit spricht, gegen Fälle die “mal” passieren könnten (!), wenn das Material versagt (übrigens, es gibt auf Thingiverse Zugentlastungen gerade fürs Heizbett, die druckt man sich eben zuerst und gut ist): das Hotend ist über 200°C heiß und hat keinen Berührungsschutz. Da braucht nicht mal das Material zu versagen, das ist direkt und unmittelbar eine Gefahrenquelle – und wenn man ABS druckt, dann stellt das Heizbett auch eine Gefahrenquelle dar, bei PLA etwas weniger.

    Summa summarum: lasst doch bitte die Kirche im Dorf. Wer einen sicheren Drucker “ab Werk” haben will, mit EU-Zulassung usw, sollte nicht in China bestellen. Man landet aber damit zwingend in einer anderen Preisklasse.

    Wer nur “Strom macht aua” weiß, sollte ebenfalls die Finger von der Chinaware lassen.

    Jetzt wo das geklärt ist (und wo wir wissen, dass die oberen beiden Gruppen keine vierstelligen Beträge ausgeben wollen):

    Alle anderen (und das umschließt sicherlich 99% der 3D-Druckinteressenten) müssen basteln (ich übernehme keinerlei Verantwortung durch irgendwelche Schäden die trotz oder wegen der u.g. Schritte eintreten!):

    – Aktiv- und Passivraucher können sich das alles sparen, ihr Gesundheitsrisiko ist m.E. bei weitem höher als das Risiko eines Stromschlags durch einen Tornado 🙂

    – Zugentlastungen fürs Heatbed gibt’s wie Sand am Meer, z.B. https://www.thingiverse.com/thing:2673792

    – Rahmen-Aluprofile elektrisch miteinander verbinden ist auch recht einfach – ein paar Schrauben und ein paar Kabel mit Kabelschuhen, gibt es für wenig Geld im Baumarkt oder beim Elektronikhandel wie Conrad, Reichelt, CSD usw. (Presszange kostet vielleicht ein paar Euro). Die Enden der Alu-Profile sind offen und haben eine Bohrung mit Gewinde, dort kann man wunderbar eine Schraube reindrehen, die sicheren elektrischen Kontakt zum Profil haben wird.

    – Heatbed-Support per Litzenkabel an die Aluprofile erden (Kabelschuhe nicht vergessen), Heatbed selbst ebenfalls (die Feder ist lackiert und stellt keinen sicheren elektrischen Kontakt her).

    – Controlbox-Gehäuse erden (hat Axel bereits beschrieben).

    – Ob die Leitung zum Heatbed einen Außenmantel braucht oder der vorhandene “Kabelmantel” ausreicht, sei jedem selbst überlassen. Um was vernünftiges drüber zu legen müsste man den Stecker abmontieren.

    – Einen FI davorschalten

    Die oberen Aktionen haben einen Materialaufwand von vielleicht 40€ (ist geschätzt, also nicht auf die Goldwage legen) und 1-2 Stunden Arbeit, wenn man halbwegs eine Idee hat was man tut. Eine Zulassung kriegt der Drucker dadurch nicht, schon deshalb weil niemand dafür bezahlt wurde, aber der Drucker wird dadurch sicherer.

    Jemandem, der einen explizit als “Bausatz” verkauften Drucker in China kauft und erwartet, einen völlig sicheren durch TÜV zugelassenen Drucker zu bekommen, kann ich nicht helfen, dafür bin ich nicht ausgebildet, denke ich. 🙂

    Dieser Art von 3D-Druckern beinhaltet nunmal Bastelei.

    • #3597 Antwort

      DBa

      Ich muss mich korrigieren: die Bohrungen an den Enden der Profile haben kein Gewinde. Also entweder selbst reinschneiden oder vorhandene Schrauben nutzen.

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