Server Netzteil HP DPS 600 PB (HP DL380)
Werbung

In diesem Artikel zeigen wir euch den Aufbau des beliebten Netzteil “DPS 600” anhand von einem Beispiel.

Inklusive Schaltbild und kleiner Anleitung damit es auch für Anfänger machar ist.

Ein DPS 600 umzubauen ist nicht sehr aufwendig und fordert auch nicht viel Elektronik Know-How. Sollte für jeden machbar sein. Allerdings möchte ich euch trotzdem darauf hinweisen, dass dieser Umbau auf eigene Verantwortung geschieht, nachdenken ist trotz Anleitung nicht verboten!

 

Generelles zum Umbau


Um die PINs zu überbrücken empfehlen sich beispielsweise GPIO Kabel die gelötet oder per WAGO Klemme (vorher den Stecker abnehmen) gebrückt werden können.

Als Beispiel lassen sich damit PIN 4, 6, 10 und 8 miteinander verbinden. Dann startet das Netzteil sobald der Stecker eingesteckt wird und der Lüfter dreht nur mit der minimalen Drehzahl.

Die Anschlüsse an 12V sind bei mir derzeit noch mit Kabelschuhen gelöst die den Strom an eine Klemmleiste geben. Das Funktioniert zwar, allerdings sind die Kabelschuhe noch nicht die finale und perfekte Lösung.


Zunächst zum generellen Aufbaue der Anschlüsse und der Pinbelegung:

Frontansicht DPS 600
Frontansicht DPS 600
Schaltbild DPS 600
Schaltbild DPS 600

 

  1. +5 VSB
  2. +5 VSB
  3. 5+ VSB
  4. Lüftergeschwindigkeit
  5. -12V
  6. PSKill
  7. ?
  8. GND
  9. Voltage Adjust (Spannungsregelung)
  10. PSOn
  11. current share
  12. ?

Nun habt ihr verschiedene Möglichkeiten die PINs zu überbrücken um folgende “Modi” zu aktivieren:

Netzteil starten

Wenn folgende PINs überbrückt werden, startet das Netzteil sobald der Stecker eingesteckt wird.

PIN 6+10 an 8 = das Netzteil gibt 12.5V aus (reicht für den Drucker aus)

PIN 6+10 an 9 = das Netzteil kann mit einem Poti geregelt werden und dadurch bis zu 13,xxV ausgeben

Lüfterdrehzahl minimieren

Das Netzteil startet den Lüfter beim anschalten auf voller Drehzahl, da dieser normalerweise den Server mitkühlt.
Wir haben es allerdings nicht in einem Server verbaut und benötigen die volle Drehzahl nicht.

Daher können die PINs 4+8 überbrückt werden, um den Lüfter auf “nur Eigenkühlung” zu schalten.
Er kühlt dann nur noch das Netzteil selbst, wird es ihm allerdings zu warm, dreht der Lüfter trotzdem noch hoch.

 

Stromversorgung Raspberry Pi

Der Raspberry kann direkt an das Netzteil angeschlossen werden, es wird kein Steckernetzteil mehr benötigt.
Entsprechend dem Layout des Raspberry Pi ergibt sich folgende Möglichkeit

GPIO 4 an Netzteil PIN 1, 2 oder 3
GPIO 6 an Netzteil PIN 8


Startseite Foren Server Netzteil HP DPS 600 PB (HP DL380)

  • This topic has 4 Antworten, 2 Teilnehmer, and was last updated vor 1 year by Thorsten.
Login Registrieren
Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #1098 Reply
      t0bse
      Keymaster

      In diesem Artikel zeigen wir euch den Aufbau des beliebten Netzteil “DPS 600” anhand von einem Beispiel. Inklusive Schaltbild und kleiner Anleitung da
      [See the full post at: http://plastikjunkies.de/server-netzteil-hp-dps-600-pb-hp-dl380/]

    • #1099 Reply
      Florian S.
      Gast

      Verstehe ich es richtig, dass ich jeden der 4 GND/+12V Pole einzeln verwenden kann, oder muss man dabei irgendetwas beachten?

    • #1100 Reply
      t0bse
      Keymaster

      nein musst du nicht, du kannst sie einzeln verwenden oder zusammenführen

    • #2794 Reply
      Timon
      Gast

      Da ich ungerne noch ein extra Netzteil für den Raspberry verwenden möchte und die PINs per Relais brücken möchte zum einschalten des Druckers… Stehen die 5V auch im “ausgeschaltetem” Zustand des Netzteils zur Verfügung?

    • #6784 Reply
      Thorsten
      Gast

      Mein zweites (isoliertes) Netzteil startet nicht, wenn ich beide netzteile beim Einstecken verbunden habe. Entferne ich die Brücke zwischen beiden starten beide einwanfrei und laufen auch weiter, wenn ich die Brücke wieder einstecke. Nur verbunden geht es nicht. 🙁

       

Login Registrieren
Ansicht von 4 Antwort-Themen
Antwort auf: Server Netzteil HP DPS 600 PB (HP DL380)
Deine Information: